Können wir Mathe draußen machen?


Die ersten Sonnenstrahlen in diesem Frühjahr waren wirklich verlockend.
„Frau Färber, können wir Mathe draußen machen? Es ist doch so schönes Wetter!" begrüßte mich die Klasse 8c pünktlich zur 6. Stunde. „Klar", sagte ich und erntete ungläubige Blicke.

Also gingen wMathe_draussenir mit einem klaren Auftrag raus auf den Schulhof.
In kleinen Gruppen mussten die Schülerinnen und Schüler in einer Art Dominospiel zu einem vorgegebenen Funktionsterm den passenden Funktionsgraphen finden. Mathe_draussen2





So wurde in spielerischer Art und Weise die Vorstellung der Schülerinnen und Schüler über den Zusammenhang zwischen Funktionsterm und dem Verlauf seines Graphen trainiert.
Frische Luft, Sonnenschein und ein bisschen Mathe - das Rezept für glückliche Schüleraugen.

StRef. Franziska Färber