Schreibprogramm am GABRIELI-GYMNASIUM

(Schuljahr 2017/18 gemäß FS-D-Beschluss vom 24. 10. 2017 )

5. Jahrgangsstufe (Anzahl: 4 Schulaufgaben, Zeit: bis zu 60 Minuten)

3x gestalterisches Schreiben

(erlebte und erfundene Ereignisse erzählen [mit einfachen, unbewerteten strukturierenden Vorarbeiten])


1x informierendes Schreiben

(Berichten überschaubarer Geschehnisse, Beschreibung einfacher Vorgänge [mit einfachen, unbewerteten strukturierenden Vorarbeiten])
(Mindestens ein Brief im Schuljahr mit passendem Adressaten- und Situationsbezug; auch argumentierende Anteile)


6. Jahrgangsstufe (Anzahl: 4 Schulaufgaben, Zeit: bis zu 60 Minuten)

1x gestalterisches Schreiben

(erlebte oder erfundene Ereignisse erzählen [mit einfachem, unbewertetem Schreibplan], auch: Schreiben in Anlehnung an literarische Vorlagen)


2x informierendes Schreiben

(Berichten überschaubarer Geschehnisse, Beschreiben einfacher Vorgänge [mit unbewerteten strukturierenden Vorarbeiten])
(Mindestens ein informierendes Schreiben als Brief


1x Jahrgangsstufentest + schulinterner Test


7. Jahrgangsstufe (Anzahl: 4 Schulaufgaben, Zeit: bis zu 60 Minuten)

2x (oder 1x) argumentatives Schreiben auch textbezogen bzw. materialgestützt

(1 Begründete Stellungnahme mit einfacher Gliederung)


2x (oder 3x) informierendes Schreiben

(Textzusammenfassungen eines einfachen Textes; ohne bewerteten Kernsatz, darunter mindestens jeweils 1 Sach- und ein literarischer Text)


8. Jahrgangsstufe (Anzahl: 4 Schulaufgaben, Zeit: 60-90 Minuten, Protokoll: 45 Minuten)

je 1x Zusammenfassung eines Sachtextes und eines literarischen Textes

(mit bewertetem Kernsatz)


1x Protokoll


1x einfache, steigernde Erörterung

(mit einfacher Gliederung) (auch im Anschluss an einen Sachtext) auch textbezogen bzw. materialgestützt


9. Jahrgangsstufe (Anzahl: 4 Schulaufgaben, Zeit: 90-120 Minuten)


1x Erschließen e. literarischen Textes [oder 2x]; 1x Analysieren eines Sachtextes [oder 2x]

(mit Fragen zum Text; mit bewertetem Kernsatz)


1x Erörterung [oder 2x]

(einfacher Fragen bzw. Texte; mit linearer oder dialektischer Gliederung*, auch im Anschluss an einen Text, z.B. als Kommentar, Redebeitrag)


10. Jahrgangsstufe (Anzahl: 3 Schulaufgaben, Zeit: 135 Minuten)

1x Erörterung

(im Anschluss an einen oder mehrere Text[e]), auch in freieren Formen: Kommentar, Glosse, Redebeitrag: Vgl. Linkebene!)


1x Erschließung eines literarischen Textes

(mit einfacher Gliederung*) (auch in Verbindung mit der Charakterisierung einer literarischen Figur)


1x Analysieren von Sachtexten

(auch mit Erörterungsauftrag; mit einfacher Gliederung*)


11. und 12. Jahrgangsstufe (Anzahl: 1 Schulaufgabe pro Halbjahr, Zeit: ab 135 Minuten bis zu Abiturlänge)

Vgl. grundsätzlich: Aufgabenstellung zum Abitur


Interpretieren von literarischen Texten (Lyrik, Prosa, Drama)


Analysieren von Sachtexten (auch in Verbindung mit Erörterung)

[gem. Musterabitur z.B.:]

 > Materialgestützte Erörterung

 > (vergleichende) Textanalyse, auch in freieren Formen, z.B.

- Verfassen einer Rede in Verbindung mit Textanalyse
- Verfassen eines informativen Textes unter Verarbeitung vorgegebener Texte
- Verfassen eines Kommentars in Verbindung mit einer Textanalyse
- (evtl. freiere Formen wie Glosse, Essay)


Hinweis: Formalisierte Gliederungen können nicht mehr gefordert und bewertet werden, jedoch sind strukturierende Vorarbeiten durchaus hilfreich und wünschenswert.