Burghfield Common

Unser Englandaustausch

Bereits im zweiten Jahrzehnt seiner Existenz befindet sich unser Englandaustausch mit der Willink School in Burghfield Common (siehe Karte) in der Nähe von Reading.

Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Gelegenheit, eine Woche in England zu verbringen. Allerdings wäre es natürlich kein wirklicher Austausch, wenn uns nicht auch die Engländer hier in Eichstätt besuchten. So kommt die englische Gruppe in der Regel für eine Woche im Dezember nach Eichstätt. Auf dem Programm der Engländer stehen traditionell Besuche in Nürnberg und München.

Der Gegenbesuch der Eichstätter in England findet dann gegen Ende des Schuljahres (meist in der 1. Juliwoche) statt. Neben dem Besuch von Unterrichtsstunden in der englischen Partnerschule stehen Ausflüge nach London und Oxford auf dem Programm. Zudem ist es inzwischen auch schon gute Tradition, dass die letzte Exkursion die Eichstätter Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren englischen Partnern an einen Ort an der englischen Südküste führt. Bei den letzten Besuchen war dies Portsmouth, zuvor hatte Bournemouth auf dem Programm gestanden.

Das Gabrieli-Gymnasium kann und weiß sich daher glücklich zu schätzen, dass wir nicht nur überhaupt einen Austausch mit Großbritannien haben (die Nachfrage deutscher Schulen nach derartigen Austauschmaßnahmen übersteigt leider deutlich das Interesse englischer Schulen), sondern dass wir auch noch ein derart attraktives Ziel anbieten können, von dem aus die absoluten 'Highlights' einer jeden Englandfahrt (London, Oxford und das Meer) in derart gut erreichbarer Entfernung sind.

Bilder vom Austausch 2010 gibt's hier!

Betreuende Lehrkräfte
Hilde Forster
Christiane Schütz-Buckl