Problemlösung

Problemlösung und Feedback-Kultur am GG


Anstelle des negativ besetzten Begriffs ‚Beschwerdemanagement‘ möchten wir am GG einen lösungsorientierten Ansatz in den Vordergrund stellen. Weder Schüler/innen noch Eltern sollen als eher lästige ‚Beschwerdeführer‘ verstanden werden, sondern sie sollen von Anfang an als Partner in einem konstruktiven Prozess der gemeinsamen Suche nach Lösungen verstanden werden.

Zum einen geht es also darum, das Ansprechen von Problemen nicht per se als ‚Beschwerde‘ zu verstehen, sondern im Sinne einer Rückmeldung durch die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an die Lehrkräfte. In der Regel wird es wohl um eher kritisches Feedback gehen, doch – und hier soll der Begriff des Feedbacks durchaus umfassender und positiver verstanden werden – auch der Weg für ein lobendes Feedback an die Lehrkräfte soll hier eröffnet werden.


Vorgehen zur Problemlösung bestärkendes Feedback für Lehrkräfte