soziale Projekte

Schau nicht weg, wenn Du helfen kannst!

Wir unterstützen auf vielfältige Art und Weise zahlreiche soziale Projekte – sowohl im nahen Umfeld der Schule, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Neben fest etablierten Projekten entstehen bei uns auch Arbeitsgemeinschaften, die sich aus aktuellen Anlässen mit Spendenaufrufen, Veranstaltungen oder Aktionstagen für ein Miteinander einsetzen – sie sind das Ergebnis unseres Selbstverständnisses von gesellschaftlichem Engagement.

Weichnachtspäckchenaktion

Jedes Schuljahr beteiligen sich viele Schüler und Eltern an unserer vorweihnachtliche Päckchen-Aktion. In Kooperation mit dem Eichstätter Collegium Orientale beschenken wir Kinder in der Ost-Ukraine. In diesem Land herrschen Zustände, wie man sie sich bei uns nach dem Krieg vorstellen muss. Herr Mykola Dobra, Vizerektor des Collegium Orientale, koordiniert die Organisation und Durchführung der Aktion. Sein Freund kümmert sich als Pfarrer um die inländischen Flüchtlingskinder aus den betroffenen Ostgebieten der Ukraine und nimmt gerne das Angebot unserer GG-Schulfamilie an.

Spendensammlung beim Weihnachtskonzert

Mit den Spenden, die beim Weihnachtskonzert gesammelt werden, unterstützen wir verschiedene soziale Projekte, z.B. die Caritas in der West-Ukraine, die sich um Flüchtlingskinder kümmert und Familien mit behinderten Kindern unterstützt, oder ELISA, einen Verein zur Familiennachsorge für schwerst- chronisch- und krebskranke Kinder.

SMV-Weihnachtsmarkt

Beim Weihnachtsmarkt der SMV des Gabrieli-Gymnasium gibt es Mitmach-Stände und Selbstgebasteltes, aber auch Punsch und Plätzchen. Die Hälfte des Erlöses kommt caritativen Zwecken zugute.

Auch interessant:

P-Seminar „Barrierefreiheit – ein Eichstätt-Stadtführer für Menschen mit Beeinträchtigungen“

19. Dezember 2022

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die 15 Schülerinnen des P-Seminars „Barrierefreiheit“ unter Leitung ihrer Lehrerin Nicole Christoph mit der Frage, wie man einen behindertengerechten Stadtführer für Eichstätt gestalten kann.

Paket-Aktion für die Ukraine

29. März 2022

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist enorm. Auch das Gabrieli-Gymnasium hat eine Paket-Aktion gestartet.

73 Pakete des Gabrieli-Gymnasiums für Kinder in der Ost-Ukraine

01. Dezember 2020

Sie ist am Gabrieli-Gymnasium längst zu einer festen vorweihnachtlichen Tradition geworden: die Päckchen-Aktion für Kinder in der Ost-Ukraine. Im Lauf des Dezember haben Eltern und Schülerinnen und Schüler des GG Päckchen und Pakete kreiert.

Gruß aus der Ukraine - Hier sind unsere Päckchen angekommen

11. Februar 2020

Herr Myroslav Rusyn, Caritas-Direktor der „Caritas-Greek-Catholic diocese of Mukachevo“, hat sich noch einmal bei uns für die Hilfe durch die Weihnachtspäckchenaktion bedankt: "Alle Kinder bedanken sich herzlich und wünschen allen Wohltätern und Teilnehmern der wunderschönen Weihnachtsaktion 2019 viel Gesundheit und Gottes Segen."

Spendenaktion: Dank aus der Ukraine

02. Januar 2020

Pater Myroslav Rusyn​ bedankt sich für die Unterstützung durch die Spenden bei den Weihnachtskonzerten: "Ich bedanke mich, dass wir mit Ihrer Hilfe den Kindern ihr hartes Leben ein bisschen erleichtern und ihnen Hoffnung und Freude schenken können​."

2200 Euro für Familien mit behinderten Kindern in der West-Ukraine

20. Dezember 2019

2200 Euro konnten bei der Spendenaktion für die Caritas in der West-Ukraine an den beiden Weihnachtskonzerten gesammelt und an Pater Myroslav Rusyn, dem dortigen Caritas-Direktor, überwiesen werden. Im Namen der Caritas sagen wir allen Spenderinnen und Spendern vielen Dank für die Unterstützung und ein herzliches Vergeltsgott.​

Freude machen - Schülerinnen beim Vinzenzverein Eichstätt

19. Dezember 2019

Schülerinnen der Liturgiewerkstatt umrahmten die Adventsfeier des Vinzenzvereins in Eichstätt. Hierzu trugen sie besinnliche Lieder und Texte vor.

Gut besuchter SMV-Weihnachtsmarkt

18. Dezember 2019

Der SMV-Weihnachtsmarkt fand dieses Jahr wieder im Innenhof des Internats statt. An den von der SMV und einzelnen Klassen organisierten Ständen wurden unter anderem selbstgebastelte Weihnachtskarten, Plätzchen und gebrannte Mandeln. angeboten. Ein Teil der Einnahmen wird von den Schülern für ein soziales Projekt gespendet.

85 Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ostukraine

10. Dezember 2019

Wie in den letzten Jahren haben sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern an unserer vorweihnachtlichen Päckchen-Aktion In Kooperation mit dem Eichstätter Collegium Orientale für benachteiligte Kinder in der Ost-Ukraine beteiligt. Vielen Dank für die Unterstützung!

SMV-Weihnachtsmarkt des GG

19. Dezember 2018

Einen großen Andrang erlebte der Weihnachtsmarkt der SMV des Gabrieli-Gymnasiums.

GG Weihnachtspäckchen-Aktion

05. Dezember 2018

Viele Päckchen zu verladen gab es am Gabrieli-Gymnasium. Zahlreiche Schüler haben sich an der Weihnachtsspenden-Aktion beteiligt, bei welcher genau 55 Päckchen zusammen kamen.

Spendenübergabe "Eichstätt für Eichstätter 2018"

01. Februar 2018

Bei der Auftaktveranstaltung "Eichstätt für Eichstätter 2018" im Gabrieli-Gymnasium mit rund 70 Teilnehmer sind insgesamt 323 € als Spende für soziale Zwecke (Rumänienhilfe/Tansania) eingegangen.

Schüler organisieren wieder einen gut besuchten GG-Weihnachtsmarkt

09. Dezember 2017

Am Samstag, den 9. Dezember, fand zum fünften Mal unser kleiner aber feiner GG-Weihnachtsmarkt statt. Unsere engagierten Schüler hatten viele Stände aufgebaut. Die Hälfte des Erlöses der Aktion wurde für einen caritativen Zweck gespendet.​​

GG Weihnachtspäckchenaktion 2017

08. Dezember 2017

43 Päckchen gehen in Kooperation mit dem Eichstätter Collegium Orientale an Waisenkinder in der Ost-Ukraine.