Im Rahmen der SchulKinoWoche Bayern im Eichstätter Filmstudio

20. März 2024

Am 20.03.2024 war ein aufregender Tag für uns. Wir, die Klasse 5b des Gabrieli-Gymnasiums, wollten mit unserer Deutschlehrerin Christine Lutz ins Eichstätter Kino im Alten Stadttheater gehen. Gleich um ca. 8.00 Uhr machten wir uns auf den Weg, um den Film „Das fliegende Klassenzimmer“ anzusehen.

Wir alle hatten verschiedene Vorstellungen und Erwartungen an den Film und waren schon sehr gespannt. Als Herr Feigl die Tür des Kinos öffnete, stürmten wir alle hinein. Fast die ganze Klasse kaufte sich Popcorn oder etwas anderes. Dann gingen wir alle hoch in den großen Kinosaal. Nachdem auch die zweite Klasse eine Grundschule gekommen war, schaltete Herr Feigl den berühmten Klassiker von Erich Kästner ein. Es war ein spannender und abwechslungsreicher Freundschaftsfilm.

Nachdem wir dann wieder mit Frau Lutz im Klassenzimmer waren und über den Film abstimmten, stellte sich heraus, dass die meisten Schülerinnen und Schüler ihn okay fanden, das lag daran, dass viele das Buch gelesen oder frühere Verfilmungen gesehen hatten und man doch deutliche Unterschiede erkennen kann. Trotzdem war es ein schönes Erlebnis, ein gelungener Film und ein toller Kinobesuch und wir, die Klasse 5b, freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit Frau Lutz.

Marie Bittl

Am Mittwoch, den 20.03.2024, gingen wir, die Klasse 5b des Gabrieli-Gymnasiums, im Rahmen der 17. SchulKinoWoche Bayern ins Eichstätter Stadtkino am Residenzplatz, um die Neuverfilmung des Erich Kästner-Klassikers „Das fliegende Klassenzimmer“ anzuschauen.

Als wir am Gebäude des Alten Stadttheaters, in dem auch das Eichstätter Kino untergebracht ist, ankamen, war die Eingangstüre noch geschlossen, aber bald kam Herr Feigl, der Betreiber des Filmstudios, und ließ uns eintreten. Sofort stürmten die Schülerinnen und Schüler hinein und kauften Popcorn und Getränke, die zu einem richtigen Kinoerlebnis unbedingt dazugehören. Anschließend gingen wir in den Kinosaal im obersten Stockwerk. Wir freuten uns riesig auf den Film und die Stimmung war toll (siehe Fotos)! Nachdem eine zweite Klasse, die mit uns gemeinsam den Film anschaute, vollständig eingetroffen war, wurde „Das fliegende Klassenzimmer“ gestartet.

Bei einer anschließenden Abstimmung in der Klasse fanden die meisten Schülerinnen und Schüler den Film okay, weil wir u. a. Unterschiede zu früheren Verfilmungen und der Romanvorlage, die wir als Vorbereitung auf den Kinobesuch im Unterricht besprochen hatten, feststellten. Dennoch war es ein insgesamt sehr gelungener Kinovormittag, bei dem wir auch nicht zu viel Popcorn am Boden des Kinosaals zurückließen.

Jonathan Ehrmann und Christine Lutz

Fotos: Jonathan Ehrmann und Máté Pócsi