Vernissage der Jahresausstellung des Gabrieli-Gymnasiums

18. April 2024

Am Donnerstag, 18.04.24 fand, wie jedes Jahr, die Vernissage der Jahresausstellung des Gabrieli-Gymnasiums in der Johanniskirche statt. Skizzen, Bilder und Skulpturen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 zeigten unterschiedliche Themen, jedoch ließen sich alle unter dem Motto „BLICKMAL“ - als Ergebnis der Betrachtung - oder als „Blick mal!“ - als Aufforderung, etwas genauer anzusehen - zusammenfassen.

Die rund 80 Gäste wurden von Schulleiter OStD Christof Neumayr und Kunstlehrerin OStRin Beate Glasmann (in Stellvertretung für den Fachschaftsleiter OStR Karlstetter) begrüßt. Auch der Filialleiter der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, Thomas Bauer, hielt eine Rede, bevor er den Preisträgerinnen und Preisträgern des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ Kinokarten als kleine Anerkennung überreichte.

Aufgelockert wurde dieser erste Teil der Veranstaltung durch drei musikalische Einlagen, die wunderbar zu der Vielfalt der gezeigten Werke passten, spannten sie doch einen Bogen von beschwingten Rhythmen über ein virtuoses Cello-Solo bis zu den ruhigen Klängen der Kleitsch-Zither. Diese läuteten dann auch den geselligen Teil des Abends ein. Kinder zeigten ihren Eltern stolz ihre Arbeiten, man unterhielt sich, schlenderte von hier nach dort – und überall war die gute Laune zu spüren, die wahrscheinlich nur die Phantasie und die oft kühne Kreativität von Kindern zu evozieren vermag.